Finanzjahresbericht 2014

Die Sektion 8 hat in den vergangenen Jahren kontinuierlich finanzielle Rücklagen aufgebaut. Anfang 2014 verfügte die Sektion daher über mehr als 8.000 Euro. Es wurde der Entschluss gefasst im Jahr 2014 einen Teil dieses finanziellen Polsters in die Hand zu nehmen um Projekte wie die 8-Jahres Jubiläumsfeier oder Experimente wie die Anstellung einer administrativen Arbeitskraft zu finanzieren.

Die Ausgaben für Webauftritt und Publikationen, Veranstaltungen und Personal sind, im Vergleich zu 2013, deutlich angestiegen. Die Einnahmen- Seite wiederum ist erfreulicherweise sehr stabil, die strukturelle Entwicklung der Spenden sogar sehr erfreulich. Alles in allem verfügt die Sektion 8 am Ende dieses Jahres über einen finanziellen Polster von mehr als 7.300 Euro.

Einnahmen

2013

2014

Spenden

€ 6.521,60

€ 6.555,00

Veranstaltungen

€ 794,30

€ 878,00

Mitgliedsbeiträge

€ 763,40

€ 800,00

Einnahmen – Gesamt

€ 8.079,30

€ 8.233,00

 

 

 

Ausgaben

2013

2014

Miete&Betriebskosten

€ 1.214,00

€ 1.278,00

Gebühren,Spesen, Porto

€ 257,11

€ 361,71

Webauftritt & Publikationen

€ 1.445,91

€ 1504,97

Veranstaltungen

€ 584,82

€ 3512,12

Projekt T-Shirts

€ 701,50

€ 0,00

Personalkosten

€ 0,00

€ 2.000,00

Sonstige Ausgaben

€ 0,00

€ 238,10

Ausgaben Gesamt

€ 4.203,34

€ 8.894,90

 

 

 

Überschuss/Fehlbetrag

€ 3.875,96

-€ 661,90

Überschüsse
aus Vorperioden

€ 4.146,84

€ 8.022,80

Jahresergebnis

€ 8.022,80

€ 7.360,90

 

Spenden

Im Jahr 2014 erhielt die Sektion 8 Spenden in der Höhe von insgesamt 6.555 Euro. Davon sind 6.195 Euro von natürlichen und namentlich bekannten Personen. Die restlichen Spenden in der Höhe von  360 Euro sind anonyme Spenden die durch den Verkauf von T-Shirts oder im Rahmen von Veranstaltungen lukriert wurden.

Besonders erfreulich ist, dass der Anteil der regelmäßigen Spenden im Rahmen der Aktion „8 Euro für die Sektion 8“ mittlerweile mehr als die Hälfte unseres Spendenaufkommens ausmacht (3.775 Euro; 2013: 2.662 Euro). Diese Aktion bildet mittlerweile das finanzielle Rückgrat der Sektion. Im vergangenen Jahr ist außerdem keine einzige Person aus der Aktion ausgestiegen. 30 Personen spenden mittlerweile zwischen 6 und 40 Euro monatlich.

Weitere 28 Personen haben die Sektion mit Einzelspenden unterstützt (2.420 Euro).

Durchschnittlich haben die SpenderInnen 113,02 Euro gespendet (Median: 96 Euro). Die kleinste Spende beträgt 8 Euro, die größte Spende 500 Euro.

Diese Entwicklung ist für die Sektion 8 sehr positiv. Das Spendenergebnis im Jahr 2013 war aufgrund von Einmaleffekte etwas zum positiven verzerrt. Die Tatsache, dass die DauerspenderInnen weiter ansteigen und wir das Ergebnis des letzten Jahres trotz Ausbleibens der erwähnten Einmaleffekte wieder erreichen konnten, ist ein enormer Erfolg.

Veranstaltungen

In grauer Vorzeit waren die Einnahmen bei Veranstaltungen (sprich: das Hoffest am 1.Mai) das Brot und Butter der Sektion 8 – Finanzen. Auch dieses Jahr konnte dank mehr als 500 BesucherInnen wieder ein Rekordergebnis eingefahren werden. Ein Szenario, das wie ein Damoklesschwert über uns gehangen ist, war ein 1. Mai mit schlechtem Wetter. Mittlerweile ist ein solches Szenario aber zumindest keine finanzielle Bedrohung mehr für die Sektion 8.

Mitgliedsbeiträge

Die Sektion 8 erhält einen kleinen Teil der Mitgliedsbeiträge der von ihr verwalteten Mitglieder gut geschrieben.

Miete und Betriebskosten

Die Sektion 8 teilt sich gemeinsam mit der Sektion 1 und einem Kulturverein die Kosten für das Lokal in der Berggasse 2. Hier finden unter anderem das Hoffest und auch eigene inhaltliche Veranstaltungen statt.

Gebühren Spesen und Porto

Durch unser verstärktes Fundraising steigen auch die Ausgaben für Bankspesen und Portokosten. Wir haben dieses Jahr 2 Aussendungen an Mitglieder vorgenommen. Die Kosten die dabei entstehen werden durch die Mehreinnahmen bei den Spenden bei weitem wettgemacht.

Webauftritt und Publikationen

Mit diesem Budgetposten wurden in diesem Jahr unsere Kosten für unseren diversen Online-Angebote, Domains und Online-Werbung bestritten. Vor allem im Bereich Online-Werbung. Durch gezielte Facebook-Werbung konnten wir die Anzahl unserer Follower von 2.368 auf 3.508 erhöhen. Gleichzeitig haben wir dieses Jahr auch damit begonnen einzelne Beiträge zu bewerben, um so gezielt auf Veranstaltungen wie z.B. das Sympi-Treffen aufmerksam zu machen.

Veranstaltungen

Wir haben dieses Jahr enorm in die Professionalisierung unserer Veranstaltungen investiert. Die TeilnehmerInnenzahlen und der Output bei der 8 Jahres-Feier, dem Sympitreffen und der Strategieklausur sind Zeugnis dafür.

Personalkosten

Eine weitere Professionalisierung in diesem Jahr war die Anstellung einer administrativen Arbeitskraft. Ca. 5 Stunden in der Woche unterstützt uns diese Arbeitskraft  bei administrativen Angelegenheiten wie Datenpflege, Buchhaltung, SpenderInnenverwaltung,…  Wir haben für das Frühjahr 2015 eine Evaluierung anberaumt und müssen entscheiden ob uns dieser Schritt die gewünschte Professionalisierung gebracht hat und ob bzw. wie wir sie weiterführen.

Sonstige Ausgaben

Die sonstigen Ausgaben von 238,10 Euro waren die finanzielle Unterstützung einer Studienreise nach Brüssel.