Finanzjahresbericht 2015

Ein weiteres Rekordjahr im Bereich der Spendeneinnahmen für die Sektion 8!

Einnahmen

2014

2015

Spenden

€ 6.555,00

€ 7.566,40

Veranstaltungen

€ 878,00

€ 2.926,00

Sonstiges (Mtglsbeiträge, Zinsen)

€ 800,00

€ 892,40

Einnahmen – Gesamt

€ 8.233,00

€11.384,80

 

 

 

Ausgaben

2014

2015

Miete&Betriebskosten

€ 1.278,00

€ 1.180,00

Gebühren,Spesen, Porto

€ 361,71

€ 424,29

Webauftritt & Publikationen

€ 1.504,97

€ 1.313,76

Veranstaltungen

€ 3.512,12

€ 2.994,98

Projekt T-Shirts

€ 0,00

€ 0,00

Personalkosten

€ 2.000,00

€1.908,00

Sonstige Ausgaben

€ 238,10

€ 205,86

Ausgaben Gesamt

€ 8.894,90

€ 8.026,89

 

 

 

Überschuss/Fehlbetrag

-€ 661,90

€ 3.357,91

Überschüsse
aus Vorperioden

€ 8.022,80

€ 7.360,90

Jahresergebnis

€ 7.360,90

€ 10.718,81

 

Einnahmen durch Spenden

Im Jahr 2015 erhielt die Sektion 8 Spenden in der Höhe von insgesamt 7.566,40 Euro. Davon sind 7.459,40 Euro von natürlichen und namentlich bekannten Personen. Die restlichen Spenden in der Höhe von 107 Euro sind anonyme Spenden die durch den Verkauf von T-Shirts oder im Rahmen von Veranstaltungen lukriert wurden. Wir haben daher das Rekordergebnis des Vorjahres übertreffen können. Besonders erfreulich ist, dass der Anteil der regelmäßigen Spenden im Rahmen der Aktion „8 Euro für die Sektion 8“ mittlerweile mehr als zwei Drittel unseres Spendenaufkommens ausmacht 5.093 Euro (2014: 3.775 Euro; 2013: 2.662 Euro). Diese Aktion bildet mittlerweile das finanzielle Rückgrat der Sektion. 40 (2014:30) Personen spenden mittlerweile zwischen 6 und 40 Euro monatlich.

Weitere 26 Personen haben die Sektion mit Einzelspenden unterstützt (2.366,40 Euro). Durchschnittlich haben die SpenderInnen 113,02 Euro gespendet (Median: 88 Euro). Die kleinste Spende beträgt 8 Euro, die größte Spende 480 Euro.

Einnahmen durch Veranstaltungen

In grauer Vorzeit waren die Einnahmen bei Veranstaltungen (sprich: das Hoffest am 1.Mai) das Brot und Butter der Sektion 8 – Finanzen. Auch dieses Jahr konnte dank mehr als 500 BesucherInnen wieder ein Rekordergebnis von 1180 Euro eingefahren werden. Des Weiteren haben wir uns entschlossen dieses Jahr einen gestaffelten Unkostenbeitrag für unsere Strategieklausur einzuheben. Aus diesem Grund sind die Einnahmen unter dem Titel Veranstaltungen dieses Jahr angestiegen.

Miete und Betriebskosten

Die Sektion 8 teilt sich gemeinsam mit der Sektion 1 und einem Kulturverein die Kosten für das Lokal in der Berggasse 2. Hier finden unter anderem das Hoffest und auch eigene inhaltliche Veranstaltungen statt. Die Mietkosten belaufen sich auf 1.200,- Euro/Jahr.

Gebühren Spesen und Porto

Durch unser verstärktes Fundraising steigen auch die Ausgaben für Bankspesen und Portokosten. Wir haben dieses Jahr 2 Aussendungen an Mitglieder vorgenommen. Die Kosten die dabei entstehen, werden durch die Mehreinnahmen bei den Spenden bei weitem wettgemacht.

Webauftritt und Publikationen

Mit diesem Budgetposten wurden in diesem Jahr unsere Kosten für unseren diversen Online-Angebote, Domains und Online-Werbung bestritten. In diesem Posten sind ebenfalls die Druckkosten für Flyer, Aussendungen und dem Jahresbericht enthalten.

Veranstaltungen

Die Ausgaben für Veranstaltungen sind relativ stabil geblieben, wir konnten aber wie oben schon erwähnt, die Einnahmen signifikant steigern.

Personalkosten

Nachdem das Projekt „Anstellung“ Mitte des Jahres beendet wurde, sind in diesem Punkt in Zukunft keine weiteren Ausgaben zu erwarten.

Um unsere Arbeit so unabhängig wie möglich ausführen zu können, sind wir auch weiterhin auf Spenden angewiesen. Wir haben detaillierte Spendenkriterien  und verpflichten uns zu größtmöglicher Transparenz, die über die strengeren Regeln des neuen Parteiengesetzes hinaus geht.

Wenn du unsere Arbeit (weiterhin) unterstützen willst, kannst du es unter der folgenden Kontoverbindung jederzeit tun. Kein Betrag ist zu klein. Viele UnterstützerInnen nehmen daher an der Aktion „8 Euro für die Sektion 8“ teil und unterstützen uns mit einem kleinen monatlichen Betrag. Sektion 8, BAWAG, BLZ: 14000, Kontonr. 02410027529 BIC: BAWAATWW IBAN: AT651400002410027529