Finanzjahresbericht 2016

Viele Kampagnen und Veranstaltungen und eine stabile Spendenentwicklung im Jahr 2016.

Einnahmen

2014

2015

2016

Spenden

€ 6.555,00

€ 7.566,40

€ 7.612,00

Veranstaltungen

€ 878,00

€ 2.926,00

€ 3.752,59

Sonstiges (Mtglsbeiträge, Zinsen)

€ 800,00

€ 892,40

€ 1.067,12

Einnahmen – Gesamt

€ 8.233,00

€11.384,80

€12.431,71

 

 

 

 

Ausgaben

2014

2015

2016

Miete&Betriebskosten

€ 1.278,00

€ 1.180,00

€ 1.200,00

Gebühren,Spesen, Porto

€ 361,71

€ 424,29

€ 656,02

Webauftritt & Publikationen

€ 1.504,97

€ 1.313,76

€ 3.157,80

Veranstaltungen

€ 3.512,12

€ 2.994,98

€ 5.778,83

Merchandising

€ 0,00

€ 0,00

€ 2.317,59

Personalkosten

€ 2.000,00

€1.908,00

€0,00

Sonstige Ausgaben

€ 238,10

€ 205,86

€ 964,05

Ausgaben Gesamt

€ 8.894,90

€ 8.026,89

€ 14.074,29

 

 

 

 

Überschuss/Fehlbetrag

-€ 661,90

€ 3.357,91

-€ 1.642,58

Überschüsse
aus Vorperioden

€ 8.022,80

€ 7.360,90

€10.718,81

Jahresergebnis

€ 7.360,90

€ 10.718,81

€ 9.076,23

 

Einnahmen durch Spenden

Im Jahr 2016 erhielt die Sektion 8 Spenden in der Höhe von insgesamt 7.612 Euro. Davon sind 7.446 Euro von natürlichen und namentlich bekannten Personen. Die restlichen Spenden in der Höhe von  166 Euro sind anonyme Spenden, die durch den Verkauf von T-Shirts oder im Rahmen von Veranstaltungen lukriert wurden.

Besonders erfreulich ist, dass der Anteil der regelmäßigen Spenden im Rahmen der Aktion „8 Euro für die Sektion 8“ mittlerweile mehr als 85% unseres Spendenaufkommens Diese Aktion bildet seit einigen Jahren das finanzielle Rückgrat der Sektion.

Insgesamt haben 68 Personen die Sektion im Jahr 2016 finanziell unterstützt.

Durchschnittlich haben die SpenderInnen 111,94 Euro gespendet (Median: 85 Euro). Die kleinste Spende beträgt 8 Euro, die größte Einzelspende 480 Euro.

Einnahmen durch Veranstaltungen

Das Hoffest zum 1. Mai und diverse Unkostenbeiträge bei Strategieklausuren helfen dabei unsere Veranstaltungen zu finanzieren.

Miete und Betriebskosten

Die Sektion 8 teilt sich gemeinsam mit der Sektion 1 und einem Kulturverein die Kosten für das Lokal in der Berggasse 2. Hier finden unter anderem das Hoffest und auch eigene inhaltliche Veranstaltungen statt. Die Mietkosten belaufen sich auf 1.200,- Euro/Jahr.

Gebühren Spesen und Porto

Durch unser verstärktes Fundraising steigen auch die Ausgaben für Bankspesen und Portokosten. Wir haben dieses Jahr mehrere postalische Aussendungen an Mitglieder vorgenommen. Die Kosten die dabei entstehen werden durch die Mehreinnahmen bei den Spenden bei weitem wettgemacht.

Webauftritt und Publikationen

Mit diesem Budgetposten wurden in diesem Jahr unsere Kosten für unseren diversen Online-Angebote, Domains und Online-Werbung bestritten. In diesem Posten sind ebenfalls die Druckkosten für Flyer, Aussendungen und dem Jahresbericht enthalten.

Merchandising

Für unsere Mitglieder und SympathisanInnen wurden diese Jahr wieder Merchandising-Artikel (T-Shirts, Taschen) auf Vorrat hergestellt. Sie werden uns in den nächsten Jahren bei Aktionen und Veranstaltungen begleiten.

Sonstige Ausgaben

Unter sonstige Ausgaben fallen Büroartikel und Verbrauchsmaterialien für unsere tägliche politische Arbeit

Um unsere Arbeit so unabhängig wie möglich ausführen zu können, sind wir auch weiterhin auf Spenden angewiesen. Wir haben detaillierte Spendenkriterien  und verpflichten uns zu größtmöglicher Transparenz, die über die strengeren Regeln des neuen Parteiengesetzes hinaus geht.

Wenn du unsere Arbeit (weiterhin) unterstützen willst, kannst du es unter der folgenden Kontoverbindung jederzeit tun. Kein Betrag ist zu klein. Viele UnterstützerInnen nehmen daher an der Aktion „8 Euro für die Sektion 8“ teil und unterstützen uns mit einem kleinen monatlichen Betrag. Sektion 8, BAWAG, BLZ: 14000, Kontonr. 02410027529 BIC: BAWAATWW IBAN: AT651400002410027529