Gewerkschaft & die EU: Wie funktioniert das?
Die Arbeitnehmer*innen-Bewegung musste sich schon immer internationalen Herausforderungen stellen. Der Kampf gegen die Ausbeutung und für die Rechte der Arbeitnehmer*innen hat nie an der nationalen Grenze halt gemacht. In Zeiten in denen Informationen und Dienstleistungen in Sekundenschnelle um den Globus wandern, Unternehmen weltweit Geschäfte betreiben und viele Fragen nur auf der überstaatlichen Ebene gelöst werden können ist es umso wichtiger, dass auch die Arbeitnehmer*innen sich supranational organisieren.
Aber wie funktioniert das? Vor allem in Hinblick auf das Institutionengefüge der Europäischen Union? Gibt es sowas wie eine europäische Sozialpartnerschaft und wie unterscheidet sich diese von jener in Österreich? Wie organisieren sich Arbeitnehmer*innen in anderen Ländern?
Diese Fragen und noch viele weitere spannende Fragen wird uns Sophia Reisecker am Donnerstag beantworten. Sie leitet die Abteilung Europa, Konzerne, Internationale Beziehungen der GPA-djp und ist Mitglied im Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss.
Wo: Hinterzimmer des Cafe Winter, Alserstraße 30, 1090 Wien
Wann: Do, 5.12.2019 um 19.00
Kommt vorbei!