Online-Jour fixe: Scientists4Future

Am kommenden Donnerstag, 28.1. um 19:00 findet unser Online-Jour fixe mit Lara Leik und Franz Fehr von den Scientists 4 Future statt.
Dieser wird auf Youtube gestreamt, du kannst also auch ganz ohne Anmeldung dabei sein: https://youtu.be/HQJlpks6ewg

Wenn du auch bei der anschließenden Diskussion per Zoom dabei sein möchtest (wird nicht gestreamt), schreib uns einfach, und wir schicken dir den Zoom-Link zu!

Scientists4Future wollen auf die historisch beispiellose Klima-, Biodiversitäts- und Nachhaltigkeitskrise, welche die Menschheit vor globale Herausforderungen stellt reagieren. Die Initiative versteht sich als Stimme der Wissenschaft, die zu sachlichen politischen Diskussionen beiträgt und als Brückenbauerin Dialoge fördert und Einsichten ermöglicht. Die notwendigen Wandlungsprozesse erfordern entschlossenes und unverzügliches Handeln auf der politischen, wirtschaftlichen und technischen, sozialen und kulturellen, wissenschaftlichen sowie der privaten Ebene.

Lara Leik ist Scientists4Future Beauftragte an der Universität Salzburg sowie im nationalen Koordinationsteam der Scientists4FutureÖsterreich. Ihre Prioritäten sind Wissenschaftler*innen, die sich für Nachhaltigkeit an den Hochschulen sowie in der Politik aber auch in der Lehre einsetzten, miteinander zu vernetzen. Zudem fungiert sie als ein Bindeglied zwischen Wissenschaft, FridaysForFuture und Gesellschaft und setzt sich für eine nachhaltige Klimapolitik ein. Sie studiert nebenbei Molekulare Biowissenschaften.

Franz Fehr ist SDG-Koordinator im Rektorat der Universität für Bodenkultur – BOKU Wien, Mitglied der BOKU Ethik-Plattform sowie Vorsitzender im Rat von UniNEtZ (einem Projekt in dem rund 400 Wissenschafter*innen aus 16 österreichischen Universitäten an der Umsetzung der Agenda 2030 arbeiten). Er hat Umweltmanagement, Agrarökonomie sowie Umweltpädagogik studiert und ist bei Scientists4Future nationaler Ansprechpartner für politische Fragen.

Lara wird die Scientists4Future vorstellen und Franz wird einen Einblick in aktuelle Themenfelder wie die Grenzen unseres Planeten, die Ziele der UN-Agenda 2030, Klimagerechtigkeit und kulturelle Transformation geben.