Selten gab es so viele brennende politische Themen, die unserer Aufmerksamkeit bedürfen. In diesem Sinne starten wir nach der “Sommerpause” mit einem spannenden Jour-Fixe:
Die Ursachen des Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine sind komplexer als es die tägliche Berichterstattung vermittelt. Um die Diskussion jenseits vorgefasster Meinungen über Nato, Ukraine und Russland voranzutreiben, versucht Christian Schüller die Genese des Konflikts von unterschiedlichen Standpunkten aus aufzurollen. Dabei sollen politische, militärische, wirtschaftliche und historische Aspekte nicht voneinander isoliert, sondern in ihrem wechselseitigen Zusammenspiel betrachtet werden.
Christian Schüller hat 45 Jahre lang als Auslandsredakteur für Radio und Fernsehen gearbeitet und war als Korrespondent in den USA, Lateinamerika, in der Sowjetunion, in der Türkei und im Iran tätig. Im Jahr 2016 hat er aus der ukrainischen Stadt Mariupol berichtet und in Russland die Ausbreitung der militärisch-patriotischen Jugendbewegung dokumentiert.
Nachdem unser langjähriges “Stammlokal” Café Winter derzeit nicht in Betrieb ist, findet dieser (und alle künftigen) Jour-Fixe bis auf weiteres in unserem urigen Sektionslokal in der Berggasse 3 statt! Einfach bei “SPÖ” läuten und den Charme der echten SPÖ-Basis genießen! 😉
Schaut vorbei!